Mehr Sichtbarkeit für die Quantentechnologie

Das Forum Photonik wurde in das „VDMA Forum Quantentechnologien und Photonik“ umbenannt. Der Verband will so seine Kompetenzen in diesem Bereich bündeln und der Quantentechnologien mehr Sichtbarkeit geben.

5377
VDMA, Photonik, Fertigungstechnik
(Bildnachweis: Michal Jarmoluk | Pixabay)

Die Quantentechnologie wird in den kommenden Jahren auch im Maschinen- und Anlagenbau erhebliche Innovationssprünge ermöglichen, lassen sich damit doch unter anderem ganz neue Messverfahren einführen oder die Materialforschung auf eine neue Grundlage stellen. Der VDMA begleitet diesen Wandel schon seit längerem mit seinem Forum Photonik sowie den Aktivitäten mehrerer Fachbereiche und Landesverbände.

Um diese Kompetenzen und Ressourcen im VDMA auf einer einzigen themenorientierten Plattform zu bündeln und zu vernetzen und dem Thema Quantentechnologie eine bessere Sichtbarkeit zu geben, wurde nun das VDMA Forum Photonik in das „VDMA Forum Quantentechnologien und Photonik“ umbenannt. Dies wurde im Juni auf dem Future Business Summit bei CERN in Genf den Mitgliedern verkündet.

Der VDMA hat bekannt gegeben, dass in Zukunft die folgenden Organisationseinheiten zum Thema Quantentechnologien im Forum zusammenarbeiten werden:

  • Competence Center Future Business
  • Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
  • Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik
  • Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung
  • Landesverband Baden-Württemberg / Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg
  • Mess- und Prüftechnik

Im Bereich Photonik stützt sich das Forum auf einen Mitgliederkreis von mehr als 500 Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – hiervon sind rund 400 Mitglieder schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Photonik aktiv.

In Zukunft werde ein Lenkungskreis zu Quantentechnologien aus Vertretern der Mitgliedsunternehmen aufgebaut zur Definition der Ziele des Forums, so der Verband. Ebenfalls werden die Aktivitäten der unterschiedlichen Organisationseinheiten des VDMA durch das Forum koordiniert.

Das Forum mache sich Synergien zu eigen, um die Quantentechnologien und die Photonik stärker im Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit zu verankern. Dazu nutze man unter anderem den eigenen Newsletter und den Informationskanal auf der IndustryArena. Darüber hinaus werde das Forum laut VDMA auf unterschiedlichen nationalen und internationalen Messen und Konferenzen die Themen Quantentechnologien und Photonik vertreten.

Kontakt:

www.vdma.org