„Die Anforderungen an die Teilereinigung steigen fortlaufend. Dabei zählen die anhaltende Miniaturisierung und zunehmende Komplexität der Bauteile nach wie vor zu den bedeutendsten Herausforderungen. Wegen der steigenden Material- und Energiekosten benötigen fertigende Betriebe zudem Reinigungsmaschinen, die flexibel eingesetzt werden können, effektiv reinigen und smarte Zugriffsmöglichkeiten zur Steigerung der Produktivität vorweisen. Auf der AMB präsentieren wir unseren Besuchern Technologien, die eine wirtschaftliche, standardisierte, intelligente und zugleich ressourcenschonende Teilereinigung ermöglichen,“ erklärt Peter Ruoff, Leiter Marketing und Vertrieb.
Den Themen externer Zugriff, schnelle Fehlerdiagnose und individuelle Zusammenstellung benötigter Ersatzteile ist der Servicepoint des MAFAC Messestands gewidmet. Anhand der Livepräsentation unterschiedlicher Steuerungspakete oder Funktionen zur Fernwartung und Digitalisierung können Besucher vor Ort am Beispiel einer MAFAC JAVA die Möglichkeiten und deren Nutzen kennenlernen.
Für eng bemessene Produktionsflächen beweist MAFAC anhand des modular aufgebauten Transfersystems MAFAC CONTINUO einmal mehr die Vorteile der kompakten Bauweise seiner Maschinen. MAFAC CONTINUO ermöglicht die flexible Einbindung der Reinigung in verkettete oder enge Fertigungsumgebungen und sorgt bei hohem Teileaufkommen für eine optimierte Auslastung der Reinigungsmaschine. Das System erlaubt den Betrieb mit bis zu fünf Warenkörben oder Werkstückträgern und lässt sich mit allen MAFAC Maschinen ausgenommen der MAFAC PURA kombinieren.
Zur effektiven Reinigung kapillarer Strukturen wurde das Vakuumreinigungsverfahren Vacuum Activated Purification (VAP) eingeführt. Gezielt eingebrachter Wechseldruck verstärkt die Reinigungswirkung des Spritz- oder Spritzflutreinigens, so dass selbst tiefe Bohrungen mit geringen Querschnitten sich zuverlässig und wirtschaftlich reinigen lassen. Die VAP-Technik ist für die Maschinenmodelle MAFAC JAVA, MAFAC PALMA und MAFAC MALTA ausgelegt.
MAFAC der AMB 2022 in Halle 5, Stand 5A73.
Kontakt: