Blick hinter die Kulissen

Am 16. August fand die Aktion „wissen was geht!“ bei ifm statt. In diesem Zuge nahmen 21 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahr, einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik und Sensorik zu erlangen sowie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ifm zu informieren.

5198
Die ifm-Unternehmensgruppe empfing 21 Schülerinnen und Schüler, um ihnen einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik und Sensorik zu ermöglichen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten bei ifm vorzustellen. (Bildnachweis: ifm)

Am 16.08.2022 öffnete die ifm-Unternehmensgruppe die Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der Berufswahlaktion von „wissen was geht!“. Vor- und nachmittags wurden insgesamt 21 wissbegierige Jugendliche am Standort in Tettnang-Bechlingen willkommen geheißen und über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der ifm-Gruppe informiert.

Nach einem kurzen Kennenlernen mittels eines Aufwärmspiels wurden die Schülerinnen und Schüler vom erfahrenen Technikreferenten Frank Watzlawik durch die „heiligen Hallen“ – die Produktionshallen – geführt und konnten so einen intensiven Blick hinter die Kulissen von ifm werfen. Im Anschluss erhielten die Jugendlichen im Rahmen einer Unternehmenspräsentation zahlreiche Informationen über die Unternehmensgruppe. Unter anderem wurde erklärt, wofür die Abkürzung ifm eigentlich steht, wie viele Mitarbeitende beschäftigt werden, wo sich Produktionsstandorte befinden und in welchen Branchen das breite Produktportfolio eingesetzt wird.

Einen zentralen Teil der Veranstaltung bildete die Vorstellung der Ausbildung bei ifm. Die Jugendlichen erfuhren, welche Fachrichtungen angeboten werden, wie eine Ausbildung bzw. ein duales Studium aufgebaut ist, wie die 120 Auszubildenden und Studierenden in der Bodenseeregion betreut werden, welche Projekte während der Ausbildung anstehen und welche Highlights sie erwarten.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden Tipps und Tricks für die Bewerbung. Auch die Erwartungen von ifm an die Schülerinnen und Schüler sowie der Unternehmensleitsatz „Die ifm bildet junge Menschen aus mit dem Ziel, ihnen einen sicheren, interessanten und herausfordernden Arbeitsplatz anzubieten.“ wurden hier kommuniziert.

„Aus ifm-Sicht war es eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die einen Ferienvormittag bzw. -nachmittag dazu genutzt haben, sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen“, so Michelle Jelen, Personalreferentin Personalentwicklung und Ausbildung. „Wir freuen uns darauf, auch in den nächsten Sommerferien wieder interessierte Schülerinnen und Schüler in unserem Haus begrüßen zu dürfen.“

Kontakt:

www.ifm.com