Simple Distanzkupplung

JAKOB Antriebstechnik hat die Baureihe Simple-Flex im Portfolio. Sie kommt auch bei großen Wellenabständen ohne zusätzliche Zwischenlagerung aus und kann für Positionieraufgaben in Portalen, Antriebseinheiten von Ventilatoren, indirekte Antriebe, Spindeln und Prüfstandsapplikationen zum Einsatz kommen.

5062
JAKOB, Fertigungstechnik, Fertigung
Baureihe „Simple-Flex“ (Bildnachweis: JAKOB Antriebstechnik)

Die Baureihe Simple-Flex von JAKOB Antriebstechnik ist eine Distanzkupplung, die von 0,5 m bis 6 m Baulänge gefertigt werden kann und auch bei großen Wellenabständen ohne zusätzliche Zwischenlagerung auskommt. Durch ein Composite-Rohr mit einer mehrlagigen, winkelspezifischen Faserkonfiguration ist ein einfaches Design möglich, das ohne die sonst nötigen Kupplungs-Ausgleichselemente Axial-, Radial-, und Winkelversätze ausgleichen kann.

Mit Simulationsberechnungen und Testreihen konnte ein Composite-Rohr entwickelt werden, das sowohl Biegeflexibilität als auch eine hohe Torsionssteifigkeit aufweist. Das niedrige Gewicht und die damit einhergehenden niedrigen Massenträgheitsmomente sowie die optimale Wuchtgüte können höchste Betriebsdrehzahlen und Drehmomente bei exzellenter Laufruhe gewährleisten, ohne den Ausgleich von Wellenversätzen zu vernachlässigen.

Gleichzeitig besitzt die Distanzkupplung durch das Composite-Rohr gute Dämpfungseigenschaften und kann somit Schwingungen im Antrieb reduzieren. Einsatzgebiete sind somit Positionieraufgaben in Portalen, Antriebseinheiten von Ventilatoren, indirekte Antriebe, Spindeln und Prüfstandsapplikationen.

Die Distanzkupplung Simple-Flex ist wahlweise mit rotationssymmetrischer Konus-Spannringklemmung oder mit montagefreundlicher Halbschalennabe erhältlich. Die Halbschalennabe bietet zwei radiale Klemmschrauben, niedrigste Masse und Trägheitsmomente und ist die kostengünstigere Ausführung, während sich die Konusnabe mit den hohen Klemmkräften besonders für hohe Drehzahlen eignet.

Nach Rücksprache sind auch weitere Nabenausführungen und Rohrdurchmesser erhältlich. Möglich sind unter anderem Sonderanfertigungen mit Flanschnaben für einen variablen Aufbau, Spreizkonusnaben für den integrierten Anbau, formschlüssige Nabenausführungen mit Passfedernuten (Toleranzen für Passfedernut P9 und JS9) oder Innenverzahnungen (z.B. DIN 5480).

Die drei verfügbaren Composite-Rohrgrößen sind für Drehmomente bis 2900 Nm geeignet. Die Distanzkupplungen sind spiel-, wartungs- und rostfrei und für Temperaturbereiche von -40 °C bis 100 °C geeignet.

Laut JAKOB Antriebstechnik können mit der Simple-Flex, im Vergleich zu konventionellen Distanzkupplungen, größere Einsatzbereiche abgedeckt werden.

Kontakt:

www.jakobantreibstechnik.de