Effiziente Prozesse etablieren, Kosten reduzieren, den ökologischen Fußabdruck verringern – das sind nur einige der zahlreichen Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen. Sie sind gefordert, digitale Prozesse zu schaffen und agile Methoden zu entwickeln, um innovativ zu bleiben. Silolösungen aufzubrechen und die Zusammenarbeit zu verbessern, ist dafür unerlässlich.
Auf der Hannover Messe verdeutlicht Dassault Systèmes anhand des diesjährigen Showcase, wie Unternehmen durch den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform abteilungs- und organisationsübergreifend zusammenarbeiten, Prozesse mithilfe virtueller Umgebungen verbessern und nachhaltige Innovationen vorantreiben können.
Showcase: Virtual Twin Experience und Augmented Reality
Der Showcase fokussiert sich auf den Shop-Floor und stellt dar, wie mithilfe einer Virtual Twin Experience die reale und die virtuelle Welt verschmelzen. Hierfür bietet die Demonstration am Stand vier Anwendungsfälle aus der Fertigung und dem Bereich After-Sales-Service rund um den Einsatz von Virtual Twin-Lösungen und Augmented Reality, beispielsweise als Assistenzsysteme in der Montage und in der Wartung sowie als unterstützende oder vollautomatische Lösung in der Qualitätsprüfung.
Die Besucherinnen und Besucher erleben am Messestand unter anderem ein robotergeführtes Kamerasystem, das den Ist-Zustand eines Produktes mit dessen Soll-Zustand abgleicht. Dies hilft Mitarbeitenden dabei, schnell zu erkennen, ob der Bauzustand korrekt ist oder Änderungen nötig sind. Das Ziel der Virtual Twin Experience ist es, die Entlastung der Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit sowie eine Qualitätsprüfung durch den Einsatz von Daten sicherzustellen – nachhaltig, effizient und immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.
Auch Partner von Dassault Systèmes werden vor Ort sein und zeigen, wie sie die 3DEXPERIENCE Plattform einsetzen, um Innovationen voranzutreiben – darunter AES Solutions und OMRON.
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe in Halle 17, Stand D26
Kontakt: