Um Probleme während des Formprozesses zu vermeiden, müssen in allen Bearbeitungsabläufen des Formenbaus scharfe Ecken an der Verbindung von oberen und unteren Formhälften entstehen. Eine automatische Tangentenverlängerungsfunktion erspart manuelle CAD-Schritte zur Verlängerung der zahlreichen Oberflächenelemente von komplexen Designs.
Bei den Strategien „3D-Form-Ebenenschlichten“ und „3D-Profilschlichten“ gibt es eine neue Funktion zur erweiterten Fräsflächenverlängerung. Das bedeutet, es werden nur dort Flächenverlängerungen erzeugt, wo sie prozesstechnisch sinnvoll sind. Dadurch können Anwender scharfe Kanten sehr einfach verlässlich schützen und Bearbeitungsbereiche problemlos aufteilen. In Kombination mit der Option „Sanftes Überlappen“ ist das ein Garant für qualitativ hochwertige Oberflächen.
Werkzeugbahnen für Formnuten
Mit der Strategie „5-Achs-Formnuten-Schlichten“ können hochwertige Werkzeugbahnen für Formnuten und Formkanäle mit beliebigem Querschnitt entlang einer gekrümmten Führungskurve sehr komfortabel programmiert werden. Dies erlaubt ein breites Anwendungsspektrum, zum Beispiel bei Formen und Gesenken mit einer vorzugsweise in Entformungsrichtung zeigenden Werkzeugachse, bei Zylindern und Ringen mit einer radialen Werkzeugachse oder bei Geometrien mit veränderlicher Zugänglichkeit. Bearbeitungen für diese Geometrien lassen sich einfach programmieren und mit hoher Oberflächengüte und Präzision durchführen.
OPEN MIND auf der Moulding Expo 2023 in Halle 1, Stand D42
Kontakt: