Optimale Kühlung für E-Mobilität und Ladestationen

Der Schmierstoffhersteller Zeller+Gmelin war auf der Battery Show Europe in Stuttgart vertreten. Unter anderem wurden neue Gapfiller-Produkte für das Thermo-Management in Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie für Ladeinfrastrukturen vorgestellt. Zudem werden nachhaltige Spezialschmierstoffe für die Umformtechnik und Blechbearbeitung präsentiert.

1384
Zeller+Gmelin goes E-Mobility: Derzeit entwickeln die Eislinger verstärkt innovative Thermo-Management-Produkte, darunter silikonfreie Gap-Filler für Batteriesysteme, Kühlmittel für die Batteriedirektkühlung, für die Temperierung von PEM-Brennstoffzellen sowie für den Einsatz in Kühlkreisläufen von Fahrzeugen oder Ladesäulen. (Bildquelle: Zeller+Gmelin)

Als etablierter Partner der Automobilindustrie expandiert Zeller+Gmelin verstärkt in den Bereich E-Mobilität. Dafür entwickelten die Eislinger innovative Thermo-Management-Produkte, darunter silikonfreie Gap-Filler für Batteriesysteme, Kühlmittel für die Batteriedirektkühlung, für die Temperierung von PEM-Brennstoffzellen sowie für den Einsatz in Kühlkreisläufen von Fahrzeugen oder Ladesäulen.

Gap-Filler und Kühlmittel der Divinol Thermosure-Reihe verhindern Überhitzung und sorgen für eine erhöhte Langlebigkeit der elektronischen Bauteile. (Bildquelle: IStock)

„Unsere Divinol Thermosure-Produkte sind darauf ausgelegt, die thermische Performance in elektrischen Fahrzeugen und deren Ladeinfrastrukturen deutlich zu verbessern“, erklärt Christian Stapper, Produktmanager bei Zeller+Gmelin, in Hinblick auf die Messe. „Durch ihre fortschrittlichen Eigenschaften tragen sie maßgeblich dazu bei, Überhitzungen zu verhindern und die Leistung sowie Lebensdauer der elektronischen Komponenten zu erhöhen.“

Thermosure für effizientes Thermo-Management

Zu den in Stuttgart vorgestellten Exponaten gehört das dielektrische Kühlmittel Divinol Thermosure BCF 10, das ideal für die Batteriedirektkühlung mittels Immersion geeignet ist. Mit einer hohen thermischen Leitfähigkeit von 0,136 W/mK bei 60 °C bietet es eine zuverlässige Wärmeableitung und trägt zur Vermeidung von Überhitzung bei.

Für Anwendungen in Batteriesystemen und Leistungselektronik bietet Zeller+Gmelin u.a. das silikonfreie System Divinol Thermosure GF28-27 an. Diese Lösung zeichnet sich durch eine hohe thermische Leitfähigkeit von 2,8 W/mK aus und ist besonders gut für die automatisierte Applikation geeignet, was eine präzise und effiziente Anwendung ermöglicht.

Ein weiteres Highlight der Thermosure-Reihe ist das glykolbasierte Kühlmittel Divinol Thermosure FC 40, das speziell zur Temperierung von PEM-Brennstoffzellen entwickelt wurde. Mit einer Dichte von 1040 kg/m³ und einer niedrigen Viskosität von 3 mm²/s bei 40 °C sorgt es für eine effektive Kühlung und bietet zudem eine elektrische Leitfähigkeit von 1,14 ?S/cm bei 50 °C.

Ready für den schnellen Einsatz in Fahrzeugen und Ladesäulen

Mit im Messe-Sortiment sind außerdem glykolbasierte Kühlmittel mit hohem Frost- und Korrosionsschutz, die ihren Einsatz in Kühlkreisläufen von Fahrzeugen, Ladesäulen und anderen Anwendungen finden. Sie sind frei von Nitrit, Borat, Amin, Phosphat und 2-Ethylhexansäure, was sie besonders umweltverträglich und sicher in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet macht.

Die Produktreihe umfasst das kennzeichnungsfreie Kühlmittel Divinol Thermosure PG, das auf Propylenglykol basiert und eine optimierte Kupferverträglichkeit bietet. Es ist als gebrauchsfertiger Ready-Mix erhältlich, was die Anwendung erleichtert und mehr Effizienz im Einsatz gewährleistet.

Für Anwendungen, die eine blau eingefärbte Lösung erfordern, bietet Zeller+Gmelin das Kühlmittel Divinol Thermosure EG Blau an. Dieses Kühlmittel basiert auf Ethylenglykol und wurde ebenfalls mit optimierter Kupferverträglichkeit entwickelt. Auch dieses Produkt ist als gebrauchsfertiger Ready-Mix erhältlich.

Christian Stapper, Produktmanager bei Z+G: „Wir freuen uns darauf, den Fachbesuchern der Battery Show unsere neue Divinol Thermosure-Reihe vorzustellen. Diese Produkte verbessern die Wärmeableitung in elektronischen Geräten und Batteriesystemen, verhindern Überhitzungen und erhöhen die Leistung sowie Lebensdauer der elektronischen Komponenten.“ (Bildquelle: Zeller+Gmelin)

Umform- und Reinigungsmedien für die E-Mobil-Herstellung

Schließlich unterstützt Zeller+Gmelin die Metall- und Elektroindustrie mit neuesten Technologien für die Herstellung von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie deren Komponenten. Die Experten präsentieren den Fachbesuchern dazu umfassende Lösungen für die Metallbearbeitung sowie Reinigungsmedien zur Produktion zylindrischer und prismatischer Zellgehäuse für elektrifizierte Fahrzeuge.

„Von der ersten Umformung über das Zuschneiden bis zum anschließenden Reinigen und Konservieren können wir das gesamte Portfolio an Produkten für die Herstellung dieser Zellgehäuse bereitstellen“, betont Christian Stapper. Die Produktpalette umfasst neben Umform- und Schneidölen auch Reiniger sowie Hotmelts und Schmierfette, die weltweit in Stahl- und Aluminiumwerken zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns darauf, den Fachbesuchern der Battery Show unsere neuesten Technologien vorzustellen“, fasst Christian Stapper zusammen. „Am Messestand E60 in Halle 6 können sie die Zukunft des Thermo-Managements in der E-Mobilität kennenlernen.“

Kontakt:

www.zeller-gmelin.de