Berührungslose Messung in wenigen Minuten

Der neue Leica Absolute Tracker ATS800 ermöglicht die präzise Messung von Schlüsselmerkmalen aus der Ferne mittels direkten Scannens. Damit ermöglicht er die Inspektion mit anspruchsvollen Toleranzen in der Luft- und Raumfahrt und anderen Fertigungsbereichen.

118
Scannen von Oberflächen und Details des Rumpfes in der Luft- und Raumfahrtindustrie (Bildnachweis: Hexagon)

Hexagon Manufacturing Intelligence stellt eine neue Technologie vor, mit der sich die Qualitätsprüfung von großen Bauteilen signifikant beschleunigen lässt. Durch die Kombination von Laser-Tracking und hochgenauem, direktem Scannen können Hersteller detaillierte Merkmale messen und enge Montagetoleranzen aus einer Entfernung von mehreren Dutzend Metern einhalten. Der Leica Absolute Tracker ATS800 basiert auf der bewährten Mess- und Positionierungstechnologie von Hexagon und bietet erhebliche Produktivitätssteigerungen in der Fertigung und bei der Montage von großen Bauteilen, indem er kritische Merkmale sicher und schnell misst und Produktionsengpässe minimiert.

Zuverlässige Messung sicher und schnell

Das neue System erlaubt Herstellern die genaue Messung von feinen Kanten und Merkmalen in großen Arbeitsvolumen. Dies ermöglicht die Durchführung des Messprozesses aus einem bequemen Abstand heraus und erhöht somit die Produktivität deutlich. Ob bei der Inspektion großer Strukturen in der Luft- und Raumfahrt oder im Automobilbau, bei Schiffssektionen oder Komponenten von Windkraftanlagen – Bediener oder Roboter müssen sich nicht in unmittelbarer Nähe des zu messenden Teils befinden. Dadurch werden unzuverlässige Messungen und Sicherheitsprobleme vermieden und eine erhebliche Zeitersparnis erzielt.

Wenn das Gerät auf ein großes Objekt gerichtet wird, kann man den Scanvorgang problemlos verfolgen (Bildnachweis: Hexagon)

Durch die Kombination von direktem Scannen und Reflektorverfolgung vereint das neue System zwei Hardwarekomponenten in einem einzigen Gerät. Mithilfe der patentierten PowerLock-Technologie von Hexagon „findet“ der ATS800 automatisch und sofort Reflektoren in seinem Blickfeld und verfolgt dessen Bewegungen in Echtzeit, sodass eine absolute Positionsreferenz entsteht. Die Möglichkeit, fest installierte Reflektoren zu messen, vereinfacht auch Roboterautomatisierungsprozesse erheblich, da eine schnelle und präzise Positionsreferenzierung innerhalb eines größeren Koordinatensystems möglich ist, wenn sich der Tracker auf einer Linearschiene oder einem autonomen mobilen Roboter (AMR) zwischen verschiedenen Messpositionen bewegt.

Schnelle Inspektion auch bei komplexen Oberflächen

Mit seiner Fähigkeit, hochpräzise Messungen von aufwändigen Geometrien und komplexen Oberflächen aus sicherer Entfernung durchzuführen, wird der ATS800 ein vielseitiges Messwerkzeug für schnelle Inspektionen in verschiedenen Branchen und Anwendungen sein:

  • Ein Flugzeugrumpf kann schnell und produktionsbegleitend geprüft werden, ohne dass auf dem Messobjekt Reflektoren angebracht werden müssen, wodurch die Gesamtprüfzeit von Stunden auf Minuten reduziert wird. Durch den Einsatz mehrerer Geräte oder eines AMR können mehrere Rumpfabschnitte oder Paneele über Nacht vollautomatisiert geprüft werden, was die Prüfzeit weiter verkürzt und Unterbrechungen während der Schichten vermeidet.
  • Geführte Montageprozesse, die jederzeit präzise 3D-Positionsdaten während der Montage- und Fügeprozesse erfordern, werden durch die einzigartige Simultanverfolgungsfunktion des ATS800 rationalisiert.
  • Die präzise Hochgeschwindigkeitsmessung von Löchern, Befestigungselementen und Kanten kann mit den Anforderungen der Massenproduktion in der Automobilindustrie mithalten und prüft automatisch kritische Merkmale innerhalb von Sekunden, ohne Unterbrechung und ohne das Risiko einer Roboterkollision.
  • Viele schwer zugängliche Merkmale, wie z. B. die Löcher, aus denen sich ein Lochbild zusammensetzt und die entscheidend für die Ausrichtung und Befestigung riesiger Windturbinenteile oder industrieller Rohrleitungen sind, können zuverlässig und sicher im Werk gemessen werden.

Pirmin Bitzi, General Manager für tragbare Messgeräte bei Hexagon, kommentiert: „In Branchen wie der Luft- und Raumfahrt und dem Schiffbau werden große Strukturen hergestellt, bei denen die Größe und die Details gleichermaßen wichtig sind. Wir freuen uns, den Herstellern ein System anbieten zu können, das modernste Funktionen zur Messung komplizierter Merkmale mit weniger Unterbrechungen im Herzen der Produktion und in den kritischen Phasen der Montage bietet.“

Kabellos und mobil

Bis vor Kurzem war die Roboterautomatisierung durch die notwendige Verkabelung und große Schaltschränke eingeschränkt: Diese verhindern den Einsatz von AMR und erschweren die Nutzung von Robotern in der Großserienfertigung. Der ATS800 entspricht der Schutzart IP54, kann vollständig kabellos betrieben werden und ist äußerst mobil, da er alle Systeme und die Elektronik in einer einzigen leichten Tracker-Einheit mit einem kleinen Controller integriert, der sicher an gängigen Robotersteuerungssystemen montiert und in diese integriert werden kann.

Integraler Teil der ATS-Familie

Diese neue Technologie basiert auf der bewährten Plattform von Hexagon für Absolute Tracker und erweitert die erfolgreiche ATS-Familie, die nun sowohl den bestehenden ATS600 als auch den neuen ATS800 umfasst. Die Kunden können Zubehör wie Batterien, Stative und Reflektoren je nach Bedarf in ihrer bestehenden Installationsbasis austauschen, wenn sich ihre Anforderungen ändern. Die ATS-Familie ist so konzipiert, dass sie sich in die bestehenden Arbeitsabläufe der Kunden einfügt. Sie unterstützt die umfassenden Software Development Kits von Hexagon und bietet offene Unterstützung für die Integration in manuelle und automatisierte Lösungen von Drittanbietern.

Kontakt

hexagon.com/mi