Formnext Chicago verschoben

Aufgrund einer ungünstigen Terminkonstellation und der herausfordernden Situation der AM-Branche findet die Formnext Chicago im Jahr 2025 nicht statt und wird verschoben.

158
Bild: Nina Schwarzer / Mesago Messe Frankfurt

Das derzeitige wirtschaftliche Umfeld mit konjunkturellen Herausforderungen und geopolitischen Unsicherheiten, sowie die Transformationsphase der additiven Fertigungsindustrie, setzen viele Unternehmen unter erheblichen Druck. Zudem erschwert die Terminkollision mit der RAPID + TCT Detroit die Entscheidungsfindung für Aussteller und Besucher, von denen viele zwischen zwei wichtigen Veranstaltungen hätten wählen müssen.

Bis zuletzt hat die Mesago Messe Frankfurt GmbH mit allen Beteiligten und Playern versucht, die terminliche Situation zu lösen, was letztendlich leider erfolglos blieb. „Nach gründlichen Überlegungen und intensiven Gesprächen mit unseren wichtigsten Partnern haben wir gemeinsam beschlossen, den Start der Formnext Chicago, der ursprünglich vom 8. bis 10. April 2025 geplant war, zu verschieben. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen. Wir sind überzeugt, dass sie im besten Interesse der Branche und der beteiligten Firmen ist.“, erklärt Sascha Wenzler, Vice President bei Mesago Messe Frankfurt GmbH.

In Partnerschaft mit AMT – The Association For Manufacturing Technology (Veranstalter der IMTS), Gardner Business Media und Messe Frankfurt USA engagiert sich Mesago Messe Frankfurt GmbH (Veranstalter der Formnext) für die Entwicklung eines neuen strategischen Ansatzes für den US-Markt. „Unser gemeinsames Ziel und unsere Priorität ist es, die Anwender- und Herstellergemeinschaft in einer Weise zu unterstützen, die ihren Unternehmen wirklich zugutekommt und wir sind überzeugt, dass die Verschiebung der beste Weg ist, um dieses Ziel zu erreichen.“, bestätigt Douglas Woods, President bei AMT. Gemeinsam mit allen Branchenpartnern wird dadurch sichergestellt, dass zukünftige Veranstaltungen gut terminiert sind und auf die Bedürfnisse der additiven Fertigungsindustrie abgestimmt bleiben.

„Wir danken unseren Partnern und der gesamten Gemeinschaft für ihre Unterstützung und ihr Verständnis und freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte für die Formnext in den USA zu gestalten.“ ergänzt Petra Haarburger, President bei Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Die Formnext Chicago will vor allem Unternehmen in den USA, die noch nicht mit Additive Manufacturing (AM) in Berührung gekommen sind, diese spannende Technologie und ihre Mehrwerte näherbringen und zeigen, wie man AM erfolgreich industriell und gewinnbringend einsetzt. Diese Zielsetzung verfolgen die Partner ungebrochen weiter. Daher sind strategische Überlegungen im Dialog mit der Industrie, um die wachsende Industrialisierung von AM in den USA noch stärker zu unterstützen und voranzutreiben, bereits in Arbeit.

Kontakt:

www.mesago.com