Ob mechanisch oder servogesteuert, ob älter oder jünger: Für alle ihre Stanzbiegeautomaten bietet die Otto Bihler Maschinenfabrik Inspektionen an. Es sind komplette Maschinen-Checkups, die den Kunden erhebliche Praxisvorteile bieten: „Mit den Inspektionen werden alle Schwachstellen und Mängel vor dem Ausfall der Anlage erkannt und rechtzeitig eliminiert. Benötigte Ersatzteile können mit genügend Vorlaufzeit beschafft werden. Entsprechenden Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen lassen sich dann planmäßig innerhalb kürzester Zeit durchführen“, erklärt Martin Schön, Leiter Technischer Kundendienst. „In der Summe können alle Kunden so deutlich effizienter fertigen.“
Umfassende Untersuchung
Zu Beginn jeder Inspektion werden zunächst die zentralen Komponenten und Bauteile der Maschine erfasst, analysiert und bewertet. „Erfahrene Bihler-Servicetechniker nehmen die Kundenanlagen genau unter die Lupe und überprüfen alle Teile auf Auffälligkeiten oder Verschleiß, vom Antrieb und den Schlittenaggregaten über den Einzug, die Presse und den Richtapparat bis hin zur Zentralschmierung und den pneumatischen und hydraulischen Komponenten“, so Peter Schmölz, Gruppenleiter Servicetechniker Maschinenbau. „Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dabei dem Antrieb, der kundenseitig häufig unterschätzt wird. Ein rechtzeitiger Austausch ist besonders wichtig, da er elementar für die Maschine und die Fertigung ist.“
Wertvolle Entscheidungsbasis
In einem nächsten Schritt werden alle Prüfergebnisse in einem standardisierten Inspektionsbericht festgehalten. Er ermöglicht auch den Wissensaustausch mit anderen Bihler-Servicetechnikern, die beispielsweise die jährliche Revisionswartung durchführen. Und natürlich gibt der Bericht auch dem Kunden ein detailliertes Bild seiner Maschine – und deren zukünftiges Leistungspotenzial. „Auf Basis des Inspektionsberichts sprechen wir Handlungsempfehlungen aus, beispielsweise für eine entsprechende Reparatur oder Wartung, eine regelmäßige Überprüfung in Form eines Instandhaltungsvertrags oder eine geplante Modernisierung“, sagt Peter Schmölz. Besonderer Vorteil dabei: „Der Kunde bekommt für jede einzelne Maschine einen eigenen Prüfbericht und ein eigenes Ersatzteilangebot. Auch die entsprechende Ersatzteillieferung ist dann klar pro Maschine deklariert und fehlerfrei zuweisbar.“ Auf Basis aller bisher erfolgten Inspektionen hat Bihler seine Lagerbestände angepasst und eine Vielzahl typischer Ersatzteile vorrätig. Sind damit dann die entsprechenden Reparaturen oder Wartungen durchgeführt, ist die Maschine wieder fit für die Zukunft.
Kontakt: