Mit 191 Ausstellern (Vorjahr 175) und rund 2.000 Besuchern, 13 Prozent mehr als im Vorjahr, baute die all about automation in Chemnitz ihre Bedeutung als Automatisierungstreff für Sachsen und gesamt Mitteldeutschland weiter aus.
Manfred Klatt, Geschäftsführer bei Mobil-Mark fasst seine Erfahrung auf der all about automation wie folgt zusammen: „Fachwissen trifft auf Fachkompetenz – eine hervorragende Plattform, um sich zu treffen, Projekte zu planen und den Horizont zu erweitern.“ Die regionale Komponente ist für Felix Müller, Projektmanager beim Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz besonders wichtig: „Durch die all about automation können wir unsere Sichtbarkeit in der Region steigern und viele wertvolle Kontakte knüpfen.“ Ebenfalls sehr zufrieden mit der Messe ist Tilo Schmidt, Regionalleiter Vertrieb bei Pilz: „Viele Neukontakte, technisch fundierte Gespräche und eine überdurchschnittliche Anzahl an Messeleads.“
Ihre Messeziele erreichen konnten auch die Besucher. Bei der direkt im Anschluss an die Messe durchgeführte Befragung ergab sich ein Zufriedenheitswert von 8,6 auf einer Skala von 1 bis 10. Gelobt wurden hier vor allem die Übersichtlichkeit, die Atmosphäre, die Qualität der Gesprächspartner auf den Ständen und die hohe Anzahl von Ausstellern direkt aus der Region.
Regionale Partner unterstützten die all about automation in Chemnitz: die WFS Wirtschaftsförderung Sachsen, die Wirtschaftsförderung Erzgebirge, das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, der Innovationsverbund Maschinen-bau VEMAS innovativ, das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen und Anlagenbau, der Smart Systems Hub, der Building 3D e.V. und der Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz.
Am 18.–19. September 2024 ist die all about automation das nächste Mal zu Gast in Chemnitz. Für das Jahr 2023 steht noch eine weitere all about automation Messe auf dem Programm: am 18.–19. Oktober im Areal Böhler in Düsseldorf.