Cloud-basiertes Management von OT-Assets

Das Technologieunternehmen Siemens und ServiceNow präsentierten auf der SPS 2023 in Nürnberg ihre Partnerschaft , die mehr Transparenz im industriellen Asset Management ermöglicht.

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Partnerschaft zwischen Siemens und ServiceNow ermöglicht Transparenz im industriellen Asset Management (Bildnachweis: Siemens AG)

Das Technologieunternehmen Siemens und ServiceNow, ein führendes Unternehmen für digitale Workflows, arbeiten künftig enger zusammen. Mit einem Cloud-basierten Software-Service schafft Siemens vollständige Transparenz über alle OT-Geräte auf dem Shopfloor und verbindet diesen mit der markterprobten NowPlatform von ServiceNow.

Diese Software-as-a-Service-Lösung von Siemens ermöglicht die Erkennung, Identifizierung und Verwaltung aller OT-Geräte, um deren Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. So gewährleistet sie eine vollständige Transparenz des Status aller OT-Geräte im gesamten Netzwerk, unabhängig von Hersteller oder Gerätetyp – mit nur einem Tool. Diese Funktionalität erweitert die NowPlatform, welche heute schon das Management von IT-Assets bereitstellt. Durch die Erweiterung adressieren Siemens und ServiceNow den Bedarf ihrer gemeinsamen Kunden, Transparenz auch über den gesamten Shopfloor zu gewinnen.

Dadurch können Vorfälle in Industrieanlagen vermieden werden, die den Produktionsprozess stören könnten. Das Tool erlaubt auch, Serviceaufgaben zu planen, potenzielle Sicherheitsschwachstellen zu identifizieren und Servicepersonal zu entsenden ohne manuellen oder zeitlichen Mehraufwand. OT-Assets können von nun an mit der gleichen Flexibilität und Interoperabilität wie IT-Assets verwaltet werden.

„Das OT-Management hinkt dem IT-Management 10 Jahre hinterher. ServiceNow beherrscht das IT-Asset-Management schon heute. Für uns bedeutet diese Partnerschaft, unser Ökosystem zu öffnen und die Silos aufzubrechen. Indem wir die IT-Expertise von ServiceNow mit unserem OT-Wissen kombinieren, realisieren wir die Konvergenz von IT und OT und ermöglichen unseren gemeinsamen Kunden Geschwindigkeit und Skalierung“, so Dirk Didascalou, CTO Digital Industries.

Zusammenarbeit stärkt industrielles Ökosystem

„Die digitale Transformation der Fertigungsprozesse vollzieht sich im rasanten Tempo. Wir erleben die Zusammenführung der physischen mit der digitalen Welt und die Konvergenz von IT und OT ist eine grundlegende Voraussetzung dafür. Diese digitale Transformation schafft Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle und kann dazu beitragen, die Produktivität erheblich zu steigern. Siemens und ServiceNow machen es sich zur Aufgabe, ihre Kunden bei der Umsetzung dieser Potenziale zu unterstützen“, erklärt Karel van der Poel, Senior Vice President Products bei ServiceNow.

Mit dieser Partnerschaft stärken Siemens und ServiceNow ein industrielles Ökosystem, um die digitale Transformation für Industriekunden zu beschleunigen. Der skalierbare, offene und sichere Cloud-Service erweitert die digitale Geschäftsplattform Siemens Xcelerator und das interoperable Portfolio von Industrial Operations X. Dieses kontinuierlich wachsende Portfolio erstreckt sich über die Bereiche Production Engineering, Execution und Optimierung. Mit Industrial Operations X integriert Siemens konsequent IT- und Software-Fähigkeiten in die Welt der Automatisierung, um Produktionsprozesse flexibler, autonomer und besser auf die Menschen zugeschnitten zu gestalten.

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