Netzwerk für die Gießereibranche

Der internationale Kongress „InCeight Casting C8“ findet zum dritten Mal in Stockstadt statt und bietet vom 5. bis 7. März 2025 mit fundierten Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussion einen interdisziplinären Wissens- und Interessenaustausch mit dem Ziel, voneinander zu lernen und damit zukunftsfähig zu bleiben.

1972
Ziel des Kongresses „InCeight Casting C8“ ist ein Netzwerk aller am Produktentwicklungsprozess beteiligten Disziplinen (Bildnachweis: Fraunhofer LBF)

Energiekrise, Materialengpässe, Fachkräftemangel und Inflation beschränken die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Gießereibranche. Die Notwendigkeit, effizienter und nachhaltiger zu produzieren, ist groß. Neben der Digitalisierung können Effizienzsteigerungen insbesondere durch eine verstärkte Vernetzung der am Entwicklungsprozess Beteiligten aus Industrie und Forschung vorangetrieben werden.

Der Schwerpunkt der „InCeight Casting“-Vorträge liegt auf der Verknüpfung von Methoden und Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis für die verschiedenen Anforderungen an leistungsfähige und effiziente Gussprodukte zu entwickeln.

Call for Papers bis 15. Mai 2024

Vorträge zu effizienten Leichtbaukonstruktionen, neuen Ideen der Produktentwicklung sowie Erkenntnissen aus Betriebsfestigkeit, Simulation, zerstörungsfreier Prüfung und Gießereitechnik gestalten das Programm. Interessierte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Qualitätssicherung in der Energietechnik, dem Maschinen- und Anlagenbau oder dem Fahrzeugbau sind aufgerufen, ihr Vortragsthema beizutragen.

Bis zum 15. Mai 2024 können hier Beiträge eingereicht werden: https://www.inceight-casting.com/en/call-for-papers.html?utm_source=PI-CfP

Alle Beiträge werden in einem zitierfähigen Konferenzband veröffentlicht und sind nach einem Jahr als open-source verfügbar.

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Der internationale Kongress „InCeight Casting C8“ leistet einen Beitrag zu aktiver Vernetzung und bietet einen zielgerichteten Austausch aller am Produktentwicklungsprozess beteiligten Disziplinen. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt hat diesen Kongress mit Ausstellung 2021 erstmalig durchgeführt. Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG, die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. DGZfP, die Det Norske Veritas Group DNV und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. VDMA unterstützen diesen Kongress.

Zentrales Ziel des Kongresses ist es, Netzwerke zu schaffen, um über die eigene Disziplin hinaus ein Gefühl und Verständnis für Sorgen, Nöte und Bedarfe der jeweils anderen zu erlangen, die sie bei der Konstruktion, Bemessung, Simulation, dem Abguss oder der Qualitätssicherung eines jeden Bauteils umtreiben. Stimmen des ersten Kongresses bestätigen das Konzept: „Die Teilnehmenden an dem interdisziplinären Forum für Guss kommen etwa zu gleichen Teilen aus den Bereichen Gießereien, Gussanwender und Forschung – perfekt für den übergreifenden Austausch“ und „Wir sind von dem inhaltlichen Konzept überzeugt und sehen im Kongress ‚InCeight Casting‘ eine relevante Veranstaltung für unsere Branche“.

Kontakt

www.inceight-casting.de

www.lbf.fraunhofer.de