Bonfiglioli auf der SPS in Parma 2024

Bonfiglioli präsentierte seine neuesten Produkte auf der jüngsten Ausgabe der SPS, der Fachmesse für Industrieautomation, die vom 28. bis zum 30. Mai in Parma, Italien, stattfand.

1383
Foto: Bonfiglioli

Auf ihrem Stand E010 in Halle 3 stellte Bonfiglioli verschiedene mechatronische Komplettsysteme vor, die speziell für Anwendungen in der Intralogistik, Verpackung, Holzverarbeitung und Industrierobotik entwickelt wurden. Als Querschnittsfunktion für alle diese Anwendungen wurde der IoT-Platform ein besonderer Schwerpunkt gewidmet.

Optimierte Abläufe: Bonfigliolis Expertise in der Intralogistik und der Verpackung

Foto: Bonfiglioli

Bonfiglioli hat für Intralogistikprozesse, d.h. Bandförderer und Rollenförderer, zwei verschiedene Lösungen vorgestellt: die erste wurde speziell für Post- und Paketversand und Gepäckförderanlagen an Flughäfen konzipiert und besteht aus einem Kegelstirnradgetriebe der Baureihe A, dem nach IE4 zertifizierten Synchron-Reluktanzmotor der BSR-Baureihe und einem dezentralen Frequenzumrichter DGM. Die Innovation liegt hier in der direkten Verbindung des Z-Sensors mit dem Frequenzumrichter: dies ermöglicht, die Daten vor Ort zu sammeln und über Profinet-Feldbus an das SPS/IoT-System von Bonfiglioli zu übertragen, die das MQTT-Netzwerkprotokoll unterstützt.

Die zweite präsentierte Lösung vereint ein für Rollenbahnen entwickeltes schrägverzahntes Getriebe der EVOX CP-Baureihe mit einem modularen, zuverlässigen und energieeffizienten Elektromotor MXN und einem Frequenzumrichter der AxiaVert-Baureihe.  Die modularaufgebaute Struktur bietet Prozessflexibilität und kann an unterschiedliche Anforderungen angepasst warden und ist mit vielen Motortypen (asynchronen, synchronen und synchronen Reluktanzmotoren) kompatibel. Darüber hinaus bietet AxiaVert verschiedene Varianten für integrierte funktionale Sicherheit sowie flexible Kommunikationsprotokolle, die den Automatisierungs – und Industrie 4.0 Standards entsprechen.

Foto: Bonfiglioli

Bonfiglioli hat für die Primär- und Sekundärverpackung eine breite Auswahl von kompakten, modularen und dynamischen Lösungen für Antriebs- und Steuersysteme ausgestellt, die in Horizontal Fill Form Seal (HFFS)- und Vertical Fill Form Seal (VFFS)-Maschinen gewährleisten, dass die Folie zum Verschweißen von Verpackungen von einer einzigen Folienrolle reibungslos an einen Abwickler übergeben wird. Für den Flow-Pack-Verpackunsprozess hat Bonfiglioli eine Losüng bestehend aus einem BMD-Synchronservomotor, einem Kegelstirnradgetriebe der A-Serie und dem Frequenzumrichter AxiaVert präsentiert.  Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, die beiden von Bonfiglioli entwickelten Lösungen für die Steuerung von zwei Achsen aus erster Hand zu erleben. Beide verfügen über einen dezentralen DGM-Frequenzumrichter mit EtherCAT-Feldbus und einen BSR Synchronreluktanzmotor. Die erste Lösung realisiert eine sensorlose Punkt-zu-Punkt-Positionierung (Point-to-Point Positioning Mode), die die Positionsermittlung durch die Verschiebung eines Gegenstandes vom Punkt A zum Punkt B und ohne Verwendung von internen oder externen Encodern ermöglicht. Die zweite, schon erfoglreich im Feld getestete Lösung basiert auf der Drehmomentregelung und ist für das Vordehnen bei Aufwicklern geeignet.

Foto: Bonfiglioli

Eine weitere Lösung, für Palettiermaschinen bestimmt, bestand aus einem BMD-Servomotomotor – Garantie für hohe Leistungen und Widerstandskraft bei Überlasten ohne Entmagnetisierungsgefahr – und einem koaxialen Präzisions-Planetengetriebe der TQ-Reihe, das für seine hohe Drehmomentdichte, hohe Überlastfähigkeit, außergewöhnliche Präzision und geringe Vibration geschätzt wird.

AxiaVert: Bonfigliolis Premium-Frequenzumrichter

Im Fokus stand die Baureihe AxiaVert als hochwertiger Frequenzumrichter, die zahlreiche integrierte erweiterte funktionale Sicherheitsmöglichkeiten, Präzision und Kontrolle in jedem Anwendungsbereich und –prozess gewährleistet. Extrem dynamisch und leistungsfähig sorgt AxiaVert für die höchste Flexibilität und unterstützt eine Vielzahl von Feldbusprotokollen. Auf der SPS war AxiaVert in zwei hybriden Systemen vorhanden. Im ersten war er mit einem BMD-Servomotor, im zweiten mit einem BMS-Servogetriebemotor kombiniert, beide zeichnen sich durch die innovative Einkabeltechnologie aus und werden im PTP-, bzw. Master/Slave-Modus gesteuert.

Die hohe Auflösung der auf den BMS- und BMD-Motoren angebrachten Encoder ermöglicht eine infinitesimale Positionierungsgenauigkeit und stellt daher die beste Wahl für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich Bewegung, Etikettierung und Abfüllung dar. Die vorgestellte Einkabellösung bietet für die Verbindung zum Servomotor den Vorteil der Vereinfachung für Installation und ermöglicht platzsparendes Design: ein einziges Kabel bedeutet einen einzigen Stecker, also einen einzigen Anschlusspunkt am Antrieb und am Servomotor.

Spitzenleistung mit Bonfigliolis hochmodernen Lösungen für die Holzverarbeitung

Bonfiglioli präsentierte eine komplette Maschine bestehend aus dem hochdynamischen Frequenzumrichter AxiaVert, dem einkabeligen BMD-Servomotor – speziell für Rundungseinheiten entwickelt – und dem LC-Präzisions-Planetengetriebe der Effective Line. Das Getriebeausgangsdesign ermöglicht eine einfache Nachrüstung und ein hohes Maß an Freiheit bei der Projektentwicklung. Die Präzisions-Planetengetriebe der Effective Line wurden speziell für Systeme konzipiert, die mittlere Präzision, Dynamik und Leistungsdichte erfordern. AxiaVert ermöglicht Bonfiglioli den Atrieb der Spindel mit integrierter funktionaler Sicherheit: der Frequenzumrichter erkennt potenziell unsichere Situationen und hilft, die Anzahl der benötigten Sensoren und der damit verbundenen Verkabelung zu reduzieren. Dieser Vorteil ergänzt die hochwertigen Bewegungs- und Steuerungsfunktionen, sowie die hohe Genauigkeit.

AxiaVert. Foto: Bonfiglioli

Die kollaborative Robotik der Zukunft mit der BlueRoll für AMRs und AGVs

Im Bereich der Robotik-Anwendungen, hat Bonfiglioli die BlueRoll präsentiert: eine innovative Plattform aus Getriebe und Antriebsrad für AGVs (Automated Guided Vehicle) und AMRs (Autonomous Mobile Roboter), die durch ein ultrakompaktes Design und hohe Energieeffizienz, bzw. lange Betriebszyklen gekennzeichnet ist. Dieses personalisierbare und modulare Antriebssystem ist in drei Modellvarianten – Basic, Advance und Compact – erhältlich, kann von 360 bis zu 1.020 Kilogramm belastet werden und erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 2 Metern pro Sekunde.

Auf dem Stand wurden auch ein kompakter BMS-Servogetriebemotor und eine aus einem TQ-Präzisions-Planetengetriebe der Performance Line und einem Permanentmagnet-Synchronmotor der BMD-Reihe bestehende Lösung vorgestellt. Die Haupvorteile der BMS-Serie, d.h. außerordentliche Kompaktheit und hohe Torsionssteifigkeit, sowie geringes Trägheitsmoment, machen diesen Servomotor zur idealen Lösung für Anwendungen, die eine hochpräzise Positionierung, Genauigkeit und Effizienz erfordern. Die BMS-Serie überzeugt durch ihr revolutionäres und platzsparendes Maschinendesign, ein breites Spektrum an Optionen und eine hohe Leistung, die auf das perfekte Zusammenspiel von Permanentmagneten, Synchronmotoren und Präzisionsplanetengetriebetechnologien zurückzuführen ist. Der Kunde kann aus drei verschiedenen Leistungsarten mit geringer, mittlerer und hoher Maximalgeschwindigkeit und sehr zuverlässigen und bewährten Funktionen auswählen.

Selcom & Bonfiglioli: die perfekte Synergie für komplette Industrieanwendungslösungen

Auf der Messe wurde die Synergie zwischen Selcom und Bonfiglioli durch die Präsentation kompletter Lösungen deutlich, die Selcoms Expertise in elektronischen Innovationen mit Bonfigliolis umfassenden mechatronischen Systemen kombinieren. Selcom und Bonfiglioli haben ihre Kräfte gebündelt, um vollwertige Lösungen zu liefern, die Elktronik wie Bewegungssteuerungen, SPS, Sensoren, Displays und Wechselrichter für Antriebe und Kraftübertragungsgetriebemotoren integrieren, um den höchsten Marktstandards zu entsprechen. Zu den Lösungen von Selcom gehört die Integration von Steuerungen in elektrische Antriebsschränke, wodurch Bonfiglioli zu einem “One-Stop-Shop”-Partner für Kunden wird.

Es wurden mehrere maßgeschneiderte Vorschläge präsentiert, unter anderem: ein DC/DC-Wandler für batteriebetriebene Anwendungen, TFT-Displays mit Touchscreen-Funktion und ein Generator für Induktionsschweißen. Die Innovationen von Selcom werden aber auch beim Schweißen, bei Sensoren und bei der Überwachung und Diagnose elektrischer Parameter im Verpackungssektor eingesetzt.

Bonfiglioli öffnet die Türen zur Industrie 4.0 mit umfassenden und effizienten IIoT-Lösungen

Maschinenstillstände, unerwartete Ausfälle, hohe Wartungskosten und niedrigere Lebensdauer gehören zu den Hauptherausforderungen, mit denen die Hersteller und Betreiber von Industriemaschinen heutzutage umgehen müssen. Als technologischer Partner bietet Bonfiglioli umfassende IIoT-Lösungen an, welche Zustandsüberwachung, vorausschauende Wartungsdienste enthalten, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Die IoT-Plattform nutzt die Z- und W-Sensoren, um Motoren und Getriebe zu überwachen und Daten über Leistungen, Verbrauch und echte Betriebszyklen zu sammeln. Der Z-Sensor dient als Beschleunigungsmesser, Magnetometer und Temperaturfühler, der W-Sensor hingegen digitalisiert die Daten des Außensensors und übermittelt sie durch Funk-Technologie. Die mit einem IE3 oder IE4 Asynchron-Niederspannungs-Elektromotor MXN und einem schrägverzahnten CP-Getriebe der EVOX Platform kombinierten Sensoren garantieren hohe Effizienz, Geräuscharmut, Flexibilität und Modularität. Die Dienstleistung von vorausschaudender Wartung hilft, Schäden und Ausfallzeiten zu vermeiden, wobei die Daten zur Planung von fortgeschrittenen und gezielten technischen Maßnahmen zugänglich gemacht werden. Die Lösungen von Bonfiglioli sind Synonyme für Transparenz, Kontrolle und Effizienz und verbessern letztendlich di Gesamtqualität und Zuverlässigkeit von Industriemaschinen.

Kontakt:

www.bonfiglioli.com.