End-to-End-Fertigung von Hairpin-Statoren

Die neue Hairpin-Stator-Fertigungslösung von Comau gewährleistet eine effiziente, flexible und hochpräzise End-to-End-Produktion von Hairpin-Statoren, einem integralen Bestandteil von Elektromotoren.

973
Bild: Comau

Comau hat ein umfassendes Technologieportfolio für Hairpin-Statoren auf den Markt gebracht, das den gesamten Herstellungsprozess von Statoren abdeckt, von der Formung der Hairpindrähte über das Einsetzen, Aufweiten und Verdrillen der Drähte bis hin zum Laserschweißen und den Qualitätsprüfungen. Das erweiterte Angebot unterstreicht das Engagement von Comau für Innovationen im Bereich E-Mobilität und stärkt die Fähigkeit des Unternehmens, leistungsstarke schlüsselfertige Lösungen für den gesamten Motormontageprozess vom Design bis zur Ausführung anzubieten. Es spiegelt zudem die starken Kompetenzen von Comau in den Bereichen Engineering und Elektrifizierung wider, da das Unternehmen innerhalb weniger Jahre nach der Entwicklung der ersten Prototypenlinie eine hochfunktionale und vollständig validierte Lösung geliefert hat.

Als kritisches strukturelles und funktionales Element innerhalb eines Elektromotors ist die Statorfertigung ein komplexer Prozess, der ein hohes Maß an Präzision und Kontrolle erfordert.

Die vollständig konfigurierbare Statormontagelinie von Comau gewährleistet eine effiziente, flexible und hochpräzise End-to-End-Fertigung von Hairpin-Statoren mit der inhärenten Skalierbarkeit, um von einem halbmanuellen zu einem vollautomatischen Prozess zu wechseln. Diese Vielseitigkeit bietet Kunden mehrere

Vorteile, darunter die Möglichkeit, mit einem einzigen Partner für ihre gesamten e-Manufacturing-Anforderungen zu arbeiten. Darüber hinaus ist der technische Ansatz von Comau auf aktuelle und künftige Produktionsszenarien ausgerichtet und kann die Probleme der Kunden gezielt angehen. Weitere Vorteile sind der optimierte Platzbedarf und die schlanke Produktionsstruktur, die Prozessüberwachung in Echtzeit für eine verbesserte Qualitätssicherung sowie die Senkung der Betriebs- und Energiekosten.

Die erstklassigen Statormontagemodule von Comau wurden im unternehmenseigenen Center of Excellence of E-Motor Technology in Shanghai entwickelt, wobei die wichtigsten Arbeitsschritte wie Drahtformen, Einlegen, Aufweiten, Verdrillen, Schneiden und Schweißen von Comau China selbst durchgeführt hergestellt werden. Dieser Erfolg steht für die Strategie von Comau, eine globale Präsenz mit lokalen Wurzeln zu haben, da sie sowohl den wachsenden E-Drive-Trend in China ergänzt als auch es Comau ermöglicht, mit einer globalen Organisation schnell auf weltweite Marktanforderungen zu reagieren.

Mit seiner führenden Kompetenz in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Prototyping, Massenproduktion und Engineering kann Comau den Herstellern von Elektrofahrzeugen und -motoren maßgeschneiderte Lösungen auf globaler Ebene anbieten. Dazu gehören neben E-Motoren auch Batterien und E-Fahrzeug-Montagelösungen.

Die Einführung der firmeneigenen Hairpin-Montagetechnologie soll den Kunden helfen, die Effizienz und Flexibilität ihrer Produktionsumgebung deutlich zu verbessern. Im Batteriebereich hingegen erstreckt sich die Kompetenz von Comau über alle Phasen des Montageprozesses, vom ersten Entwurf und der Integration bis hin zu Optimierungsstrategien und der Lieferung flexibler und skalierbarer schlüsselfertiger Produktionssysteme.

„Die neueste Lösung im Rahmen unseres robusten e-Mobility-Angebots entspricht der wachsenden Nachfrage von Automobilherstellern auf der ganzen Welt nach Hairpin-Statoren. Sie ergänzt außerdem unsere Fähigkeit, wertorientierte Elektrifizierungslösungen zu entwickeln und zu implementieren, was die Fertigungseffizienz steigern und gleichzeitig das hohe Maß an Qualität und Exzellenz gewährleisten, für das Comau bekannt ist“, betonte Pietro Gorlier, Comau CEO. „Wir glauben, dass unsere schlüsselfertigen Hairpin-Montagelinien ein beträchtliches Marktpotenzial haben, um das geschätzte globale Wachstum des E-Motor-Marktes zu unterstützen, das voraussichtlich weiterhin zweistellig wachsen wird*. Da sich das Szenario der E-Mobilität ständig weiterentwickelt, können wir dank der breit gefächerten Kompetenz und der vielseitigen Fähigkeiten von Comau auf die spezifischen Bedürfnisse unserer verschiedenen Kunden eingehen.“

Jeff Yuan, Comau APAC  Countries Cluster Lead, fügt hinzu: „Comau ist sehr kompetent in der Montage von E-Drive-Systemen und war eines der ersten Unternehmen, das vor einigen Jahren stark in diese Technologie investiert hat. Darüber hinaus unterstützen unser APAC F&E-Zentrum, das Innovationszentrum in China und das Werk in Shanghai weiterhin die globale F&E und Produktion. Comau Hairpin Stator Solutions, die in China selbst entwickelt und weltweit auf den Markt gebracht wurden, werden die globale Automobilproduktion in Richtung höherer Effizienz und umweltfreundlicherer intelligenter Technologien deutlich vorantreiben.“

*nach internen Schätzungen und unterstützenden Marktforschungen

Kontakt:

www.comau.com