Hexagons Manufacturing Intelligence Division wurde mit dem renommierten Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesignqualität ausgezeichnet. Der Red Dot Design Award ist seit 1955 einer der wichtigsten Preise für Industriedesign. Die internationale Expertenjury bewertet Produkte nach Kriterien wie Ästhetik, Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Nachhaltigkeit.
In diesem Jahr wurde Hexagons Streifenlichtscanner, der SmartScan VR800, mit dem Preis in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Ausschlaggebende Kriterien für die Auszeichnung waren: die Qualität der Benutzerfreundlichkeit, die Ergonomie sowie die konsequente und attraktive Anwendung der Designsprache von Hexagon. Ebenso wichtig war die Funktion – als erster optischer 3D-Scanner der Fertigungsindustrie mit einem motorisierten Zoomobjektiv, kann der SmartScan VR800 in Sekundenschnelle hochauflösende Scans von geprüften Teilen erstellen.
Matthias Wieser, VP of Product Design bei Hexagon, kommentiert: „Unsere Designentscheidungen prägen das Benutzererlebnis. Um Produkte zu entwickeln, die intuitiv und effizient zu bedienen sind, achten wir stets darauf, die Bedürfnisse der Benutzer zu verstehen und die Handhabung zu vereinfachen. Eine kohärente Designsprache war eine zusätzliche Überlegung, um die Identität des Unternehmens im SmartScan VR800 zu verankern. Das Ergebnis ist ein professionelles und funktionelles Produkt, das sowohl optisch ansprechend als auch sofort als Hexagon-Produkt erkennbar ist.“
Dirk Rieke-Zapp, Senior Product Manager für Streifenlicht und Photogrammetrie bei Hexagon, betont: „Die interdisziplinäre Zusammensetzung des Hexagon-Teams war entscheidend für die Entwicklung dieses Produkts. Dank der Expertise unseres Innovation Hubs – dem internationalen Forschungs- und Entwicklungsprogramm – konnten wichtige Designmerkmale wie das Zoomobjektiv, der Kohlefaserrahmen und eine integrierte Steuereinheit realisiert werden. Das Fachwissen des Teams hat es uns ermöglicht, unser Wunschdesign zu verwirklichen.“
Fokus auf F & E
Hexagon steht an der Spitze der Innovation bei „Digital Reality“ Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren. Mit 15 Prozent des Nettoumsatzes, die in Forschung und Entwicklung investiert werden, mehr als 5.500 aktiven Patenten und mehr als 6.500 F&E-Mitarbeitern, die von speziellen Innovationszentren auf der ganzen Welt unterstützt werden, nutzt das Unternehmen internationale Expertise für die Produktentwicklung. Der SmartScan VR800 ist ein solches Beispiel für Innovationen, von denen globale Hersteller profitieren.
Kontakt: