Bis zu 60 Kilogramm Traglast

Die neuen Modelle des KR 20 sowie des KR 60 erweitern KUKAs Portfolio im Bereich der Vier-Achs-Roboter.

356
SCARA-Roboter zeichnen sich durch spezielle Eigenschaften wie ihre hohe Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit aus. Foto: Kuka

SCARA-Roboter (Selective Compliance Assembly Robot Arm) zeichnen sich durch spezielle Eigenschaften wie ihre hohe Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit aus. Mit den ab sofort verfügbaren KR SCARA Modellen in der Traglastklasse mit 20 Kilogramm und der in Kürze folgenden Traglastklasse mit 60 Kilogramm baut KUKA sein Produktportfolio im Bereich der Vier-Achs-Roboter weiter aus. Diese neuesten Ergänzungen bieten eine beeindruckende Kombination aus Kraft und Genauigkeit. Die Einhaltung der Bestim-mungen für die EU-CE-Zertifizierung unterstreicht deren höchste Standards in Sachen Qualität und Sicherheit und macht sie attraktiv für einen globalen Markt.

Bis zu 1,2 Meter Reichweite bei kompaktem Design

Das kompakte Design des SCARA-Roboters mit bis zu 20 Kilogramm Traglast erleichtert die Integration in bestehende Produktionssysteme. Foto: Kuka

Das hochpräzise Planetengetriebe der A1-Achse des KR 20 sorgt für eine erhöhte Steifigkeit und ermöglicht einen stabileren Betrieb. Speziell in Anwendungen, die eine hohe Genauigkeit erfordern, ist das von bedeutendem Wert. Die drei verfügbaren Reichweiten des horizontalen Gelenkarmroboters von 800 mm, 1000 mm und 1200 mm bieten Flexibilität für verschiedene Anwendungsanforderungen. Insbesondere die Reichweite von 1200 mm eröffnet neue Möglichkeiten in Arbeitsbereichen, die bisher von Robotern aus KUKAs SCARA-Serie nicht abgedeckt werden konnten.

Das kompakte Design des SCARA-Roboters mit bis zu 20 Kilogramm Traglast ist ein weiterer Vorteil, da es die Integration in bestehende Produktionssysteme erleichtert. Aufgrund der Kabelanschlussplatte auf der A2-Achse wird die Installationszeit und -komplexität reduziert. Der KR 20 ist sowohl in der Standard-, in der CR- als auch in der IP54-Variante für Reinraumanwendungen erhältlich, was ihn zum Beispiel für den Einsatz in der Elektronikindustrie qualifiziert.

Der KR 60 meistert auch höhere Traglasten von bis zu 60 Kilogramm. Foto: Kuka

KR SCARA mit 60 Kilogramm Traglast

Mit dem KR 60 begrüßt die SCARA-Familie von KUKA in Kürze noch ein weiteres Mitglied. Mit seiner verbesserten Traglastkapazität und herausragender Leistung in Sachen Steifigkeit und Geschwindigkeit ist dieser Industrieroboter bereit, auch Aufgaben mit schwerer Last zu bewältigen. Er bietet eine Reichweite von bis zu 1200 mm und ein bemerkenswertes Nutzlast-Gewicht-Verhältnis von 1:2.

Entwickelt für das Handling unhandlicher und schwerer Batteriezellen oder für Hochlast-Palettieraufgaben in anderen Fertigungsindustrien meistert der Vier-Achs-Roboter jede vermeintlich noch so schwere Situation mit Leichtigkeit. KR SCARA Roboter sind einfach zu installieren und überzeugen durch ihre kosteneffiziente Bauweise. Sie arbeiten zuverlässig ohne aufwendigen Stahlbau und ohne aufwendiges Referenzieren und Nivellieren.

Fünf Traglastklassen für maximale Flexibilität

Neben den neuen Modellen mit Traglasten von bis zu 20 bzw. 60 Kilogramm bietet das KUKA Portfolio auch SCARA-Roboter in den Traglastklassen 6, 12 und 13 Kilogramm (nur in der HO-Variante erhältlich). Alle Varianten zeichnen sich durch Schnelligkeit, Genauigkeit und Wiederholbarkeit aus. Das macht sie zu unverzichtbaren Helfern in zahlreichen Anwendungsbereichen von der Automobil über die Lebensmittel- bis hin zur Pharmaindustrie.

Kontakt:

www.kuka.com