Wasserneutralisation für das Wassermanagement

Kyocera nahm als Aussteller im German Pavillon an der ARABLAB Exhibition 2024 teil und stellte seine Lösungen zur Wasserneutralisation vor, die in der Prozessindustrie eine umweltfreundliche Aufbereitung von Abwasser ermöglichen.

278
Kyoceras Anlage zur Abwasserneutralisation. Bild: Kyocera

Jede Wiederverwendung von Wasser schont die Umwelt und spart Kosten. Neutralisationsanlagen von Kyocera sorgen dafür, dass Abwasser in industriellen Prozessen wiederverwendet werden beziehungsweise umweltverträglich in die öffentliche Kanalisation oder in Gewässer eingeleitet werden. Dies geschieht bei Bedarf in Verbindung mit einer nachgeschalteten Abwasserbehandlung zur Entfernung anderer Substanzen. Mit diesen Lösungen wird Kyocera nicht zuletzt seiner Verpflichtung als Umwelt- und Innovationstreiber gerecht.

Wasserneutralisation für die Prozessindustrie Bild: Kyocera

Erst im April 2024 hat die internationale Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) Kyocera für sein Umwelt-Engagement anerkannt. Kyocera erhielt so zum dritten Mal einen Platz auf der „A List 2023“ für herausragende Umwelttransparenz und Leistungen im Kampf gegen den Klimawandel und liefert auch weiterhin wichtige Bausteine zum Umwelt- und Arbeitsschutz, insbesondere seine Umweltlösungen. Diese dienen etwa zur Reinigung von toxischer Abluft, zum Beispiel bei Salzsäuredämpfen oder der Neutralisation von Abwasser.

Umwelttechnik von Kyocera trägt zu schonendem Ressourceneinsatz bei

Abwasser aus der Industrie setzt sich sehr individuell zusammen, ist aber generell selten pH-neutral. Deshalb muss es neutralisiert werden – in der Regel auf einen pH-Wert zwischen 6,5 und 9 – bevor es in die öffentliche Kanalisation oder Gewässer eingeleitet oder umweltfreundlich im Betrieb wiederverwendet werden kann. Gerade für Industriebranchen mit saurem und alkalischem Abwasser ist aus diesem Grund eine Abwasserneutralisation unverzichtbar. Kyoceras Teilnahme an der ARABLAB Exposition stellt eine Neutralisationsanlage in den Fokus, die Wasser mittels Zudosierung von Säure und Lauge- auf den pH-Wert 7 neutralisieren kann. Diese Geräte sind mit Kapazitäten von 200 Liter bis hin zu 1800 Liter pro Stunde lieferbar.

Die Neutralisationsanlagen von Kyocera arbeiten nach dem Verfahren der Durchlaufneutralisation: der pH-Wert des Abwassers wird mittels Sonde gemessen und automatisch durch Dosierung von Säure oder Lauge angepasst. Das Ergebnis ist ein neutraler pH-Wert.

Neutralisationsanlagen von Kyocera bewähren sich seit über 30 Jahren im Einsatz bei namhaften Pharma- und Industrieunternehmen, aber auch in vielen Laboren weltweit. Zu den Leistungen des Unternehmens in diesem Bereich zählen unter anderem das Engineering und die Planung von Anlagen durch eigene Teams von Kyocera, die Unterstützung bei der Projektierung, Gefährdungsbeurteilung und Erstellung individueller Zertifikate, Bau der Anlagen, Installation und Inbetriebnahme, laufende Wartungen und vieles mehr.

Kontakt:

www.kyocera.de