Das MEMS & Imaging Sensors Summit in München

Der MEMS & Imaging Sensors Summit startete am 14. November und präsentiert einnovative Technologien für eine vernetzte Zukunft

87
Bild: SEMI EUROPE

Der MEMS & Imaging Sensors Summit, veranstaltet von SEMI Europe und der MEMS & Sensors Industry Group, startete am 14. November im Internationalen Kongresszentrum München (ICM). Der Gipfel brachte Branchenführer und Innovatoren zusammen und zeigte, wie Fortschritte in der MEMS- und Bildsensorik den Weg für eine nachhaltigere und vernetzte Zukunft gestalten.

Unter dem Motto „Sensor Revolution for a Connected Future“ beleuchtet der Gipfel die jüngsten Entwicklungen bei MEMS- und Bildsensoren, Markttrends und bahnbrechende Innovationen, die den Fortschritt beispielsweise in der Automobilindustrie und im Gesundheitswesen vorantreiben.

„Der SEMI MEMS & Imaging Sensors Summit vereint Schlüsselakteure der Branche, um transformative Fortschritte in MEMS- und Sensortechnologien für eine intelligentere, nachhaltigere und stärker vernetzte Welt zu fördern“, sagt Laith Altimime, Präsident von SEMI Europe. „Wir freuen uns, führende Branchenvertreter zusammenzubringen, um zu diskutieren, wie diese Technologien nachhaltiges Wachstum fördern und die vernetzte Zukunft gestalten können.“

Programm-Highlights:

  • Intelligente Sensoren für eine nachhaltige Zukunft: Moderne Sensortechnologien ermöglichen transformative Anwendungen in Sektoren wie Gesundheitswesen und Umweltüberwachung.
  • 300-mm-MEMS-Foundries – ein Wendepunkt: 300-mm-fähige MEMS-Foundries bieten Skalierbarkeit und Effizienz für verschiedenste Anwendungen und könnten die MEMS-Fertigung revolutionieren.
  • Bildverarbeitung für Vision – KI und maschinelles Lernen für Edge-Anwendungen: KI-gestützte Bildverarbeitungslösungen für Edge-Anwendungen reduzieren Energieverbrauch und Latenzzeit.
  • Neue MEMS-Trends: Fortschrittliche MEMS-Architekturen und Materialien schaffen Wachstumschancen in der Automobilindustrie, Mikrofluidik und Umweltüberwachung.
  • Bildgebungstechnologien der nächsten Generation: Innovationen in SWIR, multispektraler und hyperspektraler Bildgebung eröffnen neue Möglichkeiten im Gesundheitswesen, bei der intelligenten Mobilität und in der industriellen Automatisierung.
  • Gesundheit und Wearables: Fortschrittliche Sensortechnologien zur Überwachung von Vitalparametern und nicht-invasive Spektrometrie zur Biomarker-Analyse in Wearables.
  • Intelligente Mobilität und LiDAR-Technologie: LiDAR-Sensoren und fortschrittliche Bildverarbeitungssysteme prägen die Zukunft der intelligenten Mobilität und autonomer Fahrzeuge.

Referenten: