Montagezeit reduziert

Für eine sichere Leitungsführung bei freitragenden und langen Verfahrwegen hat igus die Energiekette E4Q entwickelt. Um die Befüllung mit Leitungen weiter zu erleichtern, bringt igus jetzt eine neue Innenaufteilung für die E4Q auf den Markt.

4286
Schnell befüllt und doppelt gesichert: 1. Fachboden flexibel in die Trennstege einschieben, 2. Böden verriegeln, 3. mit dem Verschlusslaschen-Öffnungssteg die Kette sicher verschließen und automatisch abriegeln. (Bildnachweis: igus GmbH)

Einfach und montagefreundlich, das waren die Ziele, die sich die igus Entwickler mit der Energiekette E4Q gesetzt haben. Herausgekommen ist eine Energieführung für freitragende und lange Wege, die durch ein naturalistisches Design Material und damit 10 Prozent Gewicht spart. Gleichzeitig ist sie robuster als ihre Vorgängerserie E4.1.

Das Besondere an der Energiekette: sie lässt sich mithilfe eines speziellen Öffnungsstegkonzeptes komplett werkzeuglos öffnen und schließen. So kann der Anwender 40 Prozent der Montagezeit einsparen.

Um die E4Q noch schneller mit Leitungen befüllen zu können, hat die igus GmbH jetzt in Zusammenarbeit mit ihren Kunden eine neue flexible Innenaufteilung entwickelt. Das System besteht dabei aus Universal-Trennstegen sowie verriegelbaren Zwischenböden.

Die leitungsschonenden Trennstege besitzen eine Rasterung, die dem Einschub der Fachböden dient. Für die Montage der Innenaufteilung werden zunächst die Trennstege auf die Öffnungsstege gesetzt. Anschließend können die Fachböden von beiden Seiten aus in die gewünschte Stufe eingeschoben werden.

Doppelt abgeriegelt mit Schieber und Öffnungssteg

Durch einen integrierten Schieber lassen sich die Böden formschlüssig verriegeln, so dass sie auch bei hohen Beschleunigungen sicher an ihrem Platz bleiben. „Selbst wenn der Monteur vergessen hat den Fachboden zu sichern, ist das kein Problem“, erklärt Jörg Ottersbach, Leiter Geschäftsbereich e-ketten bei igus. „Mit dem Einsetzen des Öffnungsstegs wird die Verriegelung automatisch betätigt. Ein kinderleichtes und sicheres Konzept für alle Fälle.“

Möchte der Anwender die Innenaufteilung der Energiekette verändern, kann er den Öffnungssteg im Innenradius oder im Außenradius, je nach Zugänglichkeit, einfach öffnen, den Zwischenboden über den seitlichen Schieber entriegeln und herausziehen. Die neue Innenaufteilung bietet igus für seine vier E4Q Größen in unterschiedlichen Breiten an.

Kontakt:

www.igus.de