Der persönliche Austausch zwischen Maschinenbauern und ihren Kunden ist ins Stocken geraten – Präsenzveranstaltungen wie AMB, FaMeta und Grindtec wurden wegen der globalen Pandemie ausgesetzt. „Mit der FaMeta wollen wir dem persönlichen Austausch, dem Netzwerken und nicht zuletzt der Investitionsvorbereitung in der Branche wieder eine Plattform bieten,“ sagt Holger Kösler, Geschäftsführer des CNC Outlet Centers. „Mit namhaften Ausstellern, die einige ihrer EMO-Schmankerl hier präsentieren, werden wir das wichtige Stimmungsbarometer für die Metallbearbeitung wiederbeleben.“
Neben dem persönlichen und fachlichen Austausch stehen bis zu 100 Dreh- und Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren und Schleifmaschinen unter Strom zur Vorführung bereit. Zubehör wie Werkzeugsysteme, Werkzeugvoreinstellgeräte oder Komponenten der Betriebseinrichtung wird live sowie in audiovisuellen Präsentationen auf Großleinwänden gezeigt. Im Zeitalter der Digitalisierung spielt auch aktuelle Industrie-Software eine wichtige Rolle.
In begleitenden Workshops gewinnen Teilnehmer Einblicke in den aktuellen Stand der Technik. Die Themen reichen von spanenden Werkzeugmaschinen über Additive Fertigungstechniken, bis zu Präzisionswerkzeugen, Messtechnik und Qualitätssicherung. Zu den Ausstellern gehören unter anderen Axa, Chiron, EMAG, EMCO, EWS Weigele, Hurco, Index Traub, Kunzmann, Tornos und Weiler.
Unter dem Motto „O´zapft is“ wird das Catering zur Messe stehen: Wer das Oktoberfest in diesem Jahr vermisst, sollte sich Almhütte, Fassbier, Hendl und Brotzeiten im zünftigen Biergarten nicht entgehen lassen. Die genauen Hygienebedingungen teilen die Aussteller vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mit. Die FaMeta öffnet am Mittwoch, 22.09. und Donnerstag 23.09. von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie am Freitag den 24.09.2021 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr für angemeldete Besucher. Der Eintritt ist kostenlos.
Auf der Vorgängerveranstaltung 2019 wurden 252 Unternehmen von 82 Experten beraten. 68 Maschinen wurden live vorgeführt, 720 Minuten Seminare besucht. Die unter guten Vorzeichen organisierte Veranstaltung 2020 wurde pandemiebedingt abgesagt.
Kontakt