Die Feinstfiltration von KSS ist ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor in der hochfeinen Metallbearbeitung. So ist etwa beim Werkzeugschleifen die Reinheit des KSS mitentscheidend für Maßgenauigkeit und Oberflächengüte der geschliffenen Bohrer und Fräser. Dem richtigen Filtrationskonzept kommt daher eine Schlüsselrolle zu.
Steffen Strobel, technischer Vertriebsleiter bei Vomat: „Zur Sicherung eines hohen Produktions- und Qualitätsniveaus, aber auch, um Rationalisierungspotenziale auszuschöpfen, spielen optimal gereinigte Kühlschmiermittel, eine immer größere Rolle. So können unter anderem leistungsschwache Einweglösungen, minderwertige Verbrauchsfilter und teure Filterhilfsstoffe die KSS nicht rein genug filtern und nicht lange genug im System halten. Die daraus resultierenden Mehrkosten sowie Stillstände der Anlagen machen in gravierenden Fällen bis zu 30 Prozent der Gesamtfertigungskosten aus.“
Vomat Feinstfiltrationsanlagen sind unter anderem für Werkzeugschleifmaschinen zur HM- und HSS-Bearbeitung beziehungsweise zur Mischbearbeitung einsetzbar und benötigen keine Filterhilfsstoffe. Vomat Filter sorgen mit ihren Hochleistungsanschwemmfiltern im Vollstromverfahren äußerst wirtschaftlich für eine 100-prozentige Trennung von Sauber- und Schmutzöl und stellen über einen langen Filtrationszeitraum sauberes Öl in NAS 7-Qualität zur Verfügung.
Darüber hinaus spült Vomat Technologie bedarfsgerecht zurück. Moderne Messtechnologie stellt dazu den Verschmutzungsgrad jedes einzelnen Filterelements fest. Wird ein definierter Wert überschritten, leitet die Steuerung den Rückspülvorgang automatisch ein. Die anderen Filterelemente gewährleisten währenddessen eine kontinuierliche Sauberölversorgung. Diese fortschrittliche Regelung der Filterkapazität und damit auch des Energieverbrauchs schlägt sich positiv in den Betriebskosten positiv nieder.
Das Vomat Produktportfolio umfasst Lösungen für Einzelanlagen, modulare Systeme, Zentralanlagen und individuelle kundenspezifische Sonderanlagen mit zentralen sowie dezentralen Funktionen. Moderne Kühlkonzepte, optimale Wertstoffentsorgung, Zusatztanks und mehr ermöglichen kundenspezifische Systemkomplettlösungen.
Steffen Strobel: „Ein besonderer Vorteil gegenüber ähnlichen Filtrationssystemen aus dem Marktumfeld ist last but not least die Flexibilität der Vomat Technologie durch ihr modulares Prinzip. Trotz kompakter Bauweise mit geringem Platzbedarf vereinen die Maschinen alle technischen Vorteile, die für die jeweiligen Anforderungen benötigt werden. Auf der Standardplattform mit verschiedenen Anlagengrößen lassen sich mit vielen optionalen Zusatzkomponenten individuelle Problemlösungen bis hin zu Großanlagen konfigurieren und in die jeweiligen Produktionsabläufe problemlos integrieren.“
Vomat auf der GrindTec 2022 in Halle 3, Stand 3027.
Kontakt: