Führungswechsel bei TCM International

Nach 36 Jahren an der Spitze des Unternehmens zieht sich Manfred Kainz aus der Geschäftsführung zurück und führt zukünftig den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung. Markus Temmel, bis dato COO des Unternehmens, übernimmt dessen Funktion als CEO. 

5825
Markus Temmel folgt Manfred Kainz als CEO nach (Bildnachweis: TCM International)

„Nach 36 Jahren an der Spitze des Unternehmens TCM, das ich gemeinsam mit meiner Frau Anna im Jahr 1986 gegründet und aufgebaut habe, ziehe ich mich mit dem heutigen Tag aus der operativen Verantwortung zurück und übergebe die Führung des Unternehmens. In den nächsten Jahren werde ich dem neuen Managementteam, mit Markus Temmel an der Spitze, als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, beratend zur Seite stehen“, kommentiert Manfred Kainz den lange geplanten und vorbereiteten Wechsel an der Spitze des Unternehmens.

Kainz kann mit TCM auf eine äußerst erfolgreiche unternehmerische Laufbahn zurückblicken. Zu den „Highlights“ und wesentlichen Meilensteinen der Unternehmensentwicklung zählen beispielsweise das erste Toolmanagement 1996 in Ungarn (bei GM in Szentgotthárd), die Gründung von TCM International im Jahr 1998, der Schritt nach China (2001), die Gründung des TCM-Servicecenters (inkl. Werkzeugbau und Werkzeugschleiferei) bei Opel in Bochum (2005) und die Zukäufe der Unternehmen Achterberg (2008) und WinTool (2015). Von General Motors wurde TCM dreimal als „Supplier oft the Year“ ausgezeichnet.

Als besonders relevant für die Wirtschaftsentwicklung am Standort Steiermark sind die Engagements von TCM bei der Gründung des Steirischen Automobilclusters (AC Styria), als dessen Gründungs-Geschäftsführer Manfred Kainz agierte und die Beteiligung an der Spielberg Neu Projektentwicklungsgesellschaft, deren Arbeit die Grundlage für den heutigen „Red Bull Ring“ in Spielberg lieferte, anzusehen. Kainz: „Ich blicke auf spannende Jahre zurück, in welchen es mir immer wichtig war Impulsgeber zu sein. Meine Mitarbeiter und ich haben gemeinsam Krisen bewältigt und Erfolge gefeiert. Bei allen, die zum TCM-Team gehören, bedanke ich mich herzlich.“

Temmel an der Spitze des Unternehmens

Markus Temmel, der das international führende technologieorientierte Toolmanagementunternehmen ab sofort leiten wird, steht ein Managementteam aus langjährigen, erfahrenen Führungskräften zur Seite. Neben Temmel gehören der Geschäftsleitung von TCM International Christian Grinschgl (CFO), Wolfgang Lang (CHRO) und Julian Kainz (GF TCM Austria) an.

Kainz: „Besonders bemerkenswert ist, dass Markus Temmel und Christian Grinschgl bereits während ihres Studiums bei TCM begonnen haben und damit ihre gesamte Berufslaufbahn im Unternehmen absolvierten.“  Markus Temmel studierte Informationsmanagement an der FH Joanneum und begann bereits während seines Studiums im Jahr 2004 bei TCM zu arbeiten. Seit dem Jahr 2016 gehört Temmel der Geschäftsleitung an und fungierte zuletzt als COO und „Managing Director.“

Temmel abschließend: „Wir haben in den letzten Jahren TCM in das digitale Dienstleistungszeitalter geführt. In diesen herausfordernden Zeiten gilt es den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Ich freue mich gemeinsam mit dem Managementteam auf die neue Aufgabe!“

Kontakt:

www.tcm-international.com