Im Werkzeug-, Modell- und Formenbau steht im kommenden Jahr das wichtigste europäische Event an: vom 13. bis 16. Juni 2023 findet die internationale Fachmesse Moulding Expo auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Top-HerstellerInnen der Branche zeigen an vier Tagen das Beste, was der europäische Werkzeug-, Modell- und Formenbau sowie die zugehörigen Zulieferertechnologien zu bieten haben.
Markt steht hinter der Moulding Expo
Während die Vorbereitungen im vollen Gange sind, kann sich die Moulding Expo auf die Unterstützung aus dem Markt verlassen. „Die Moulding Expo 2023 adressiert mit ihren Veranstaltungen, Foren und Events genau die Themen, die der Branche auf den Nägeln brennen. Zudem sehen wir einen riesigen Nachholbedarf an Technologie-Information, weil drei Jahre keine nennenswerte Messe für den gesamten Werkzeug-, Modell- und Formenbau in Europa stattgefunden hat.“
„Die Unternehmen des Werkzeug- und Formenbaus sowie ihre Lieferanten und Ausrüster erwarten einen großen Investitionsbedarf in neue Technologien und effizientere Anlagen, auch um eine nachhaltigere Produktion aufzubauen. Alle wichtigen Player – Kunden, Hersteller, Lieferanten, Branchendienstleister – werden vor Ort sein“, sagt Markus Heseding, Geschäftsführer VDMA Mess- und Prüftechnik sowie VDMA Präzisionswerkzeuge.
Auch Ralf Dürrwächter, Geschäftsführer Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V. (VDWF), bekennt sich zur Moulding Expo: „Nach bald vier Jahren Entzug ist die Vorfreude riesengroß. Die Moulding Expo ist ein Pflichttermin im Veranstaltungskalender und der ‚place to be‘ für alle Werkzeugmacher. Der persönliche Austausch vor Ort ist für alle Unternehmen der Branche unerlässlich, nicht zuletzt um neue Kooperationen und Projekte anzustoßen. Gerade dafür ist die Moulding Expo der geeignete Ort. Und das aus gutem Grund: Hier erlebt man die Branche mit ihrem gesamten Umfeld an einem Ort – reduced to the MEX.“
Kontakt: