„Mit der Gründung von Vollmer Asia Pacific verfügen wir jetzt weltweit über 15 Niederlassungen und festigen unsere Technologieführerschaft im ostasiatischen Raum“, sagt Jürgen Hauger, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe. „Durch die größere Nähe zu unseren Kunden können wir sie vor Ort noch intensiver und kompetenter betreuen.“
Der schwäbische Schärfspezialist Vollmer hat seinen Hauptsitz in Biberach an der Riß und ist seit Jahrzehnten im asiatischen Markt aktiv. Die erste Niederlassung in Asien hat das Unternehmen im Jahr 2000 in Japan eröffnet, es folgten weitere Gründungen in China, Südkorea und Indien. Mit Vollmer Asia Pacific in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ist Vollmer in der Lage, seine Geschäfte in den ASEAN-Ländern (Association of Southeast Asian Nations) weiter auszubauen – zu ASEAN gehören unter anderem Thailand, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Indonesien oder Singapur.
In Thailand ist Vollmer seit 2017 mit einer Repräsentanz vertreten und hat nun mit der eigenen Niederlassung einen weiteren Meilenstein in Südostasien gesetzt. Vollmer Asia Pacific wird mit sieben Mitarbeitern und der Unterstützung lokaler Händler in Ländern wie Vietnam oder Malaysia seine Kunden vor Ort betreuen. Geleitet wird der Standort von Andreas Weidenauer, der bereits die Repräsentanz geführt hat und in dieser Branche mehr als 30 Jahre Erfahrung hat.
In den ASEAN-Ländern hat sich der Markt für Technologie aus Deutschland positiv entwickelt. Sowohl in der Metall- als auch Holzindustrie nimmt die Nachfrage nach Vollmer Schleifmaschinen für hartmetallbestückte Kreissägen sowie nach Schleif- und Erodiermaschinen für Rotationswerkzeuge stetig zu. Werkzeughersteller bearbeiten mit Vollmer Maschinen Zerspanwerkzeuge wie Bohrer oder Fräser, die aus Hartmetall bestehen oder mit PKD (polykristalliner Diamant) bestückt sind. Erster offizieller Auftritt für Vollmer Asia Pacific war die Metallfachmesse Metalex, die vom 16. bis 19. November 2022 in Bangkok stattfand.
Kontakt: