Mobil, unabhängig und ergonomisch

Schmalz nimmt mit dem NEO 30 das erste Produkt von Binar Handling in seinen Webshop auf. Mit seinem Akku ist der Seilbalancer mobil und unabhängig von Strom- oder Druckluftanschlüssen. Der Betreiber kann ihn mithilfe verschiedener mechanischer Lastaufnahmemittel ideal an seine Anwendung anpassen.

4794
Der Seilbalancer NEO 30 reagiert unmittelbar auf die Handbewegung des Werkers und unterstützt so das Heben und Senken von bis zu 30 Kilogramm schweren Lasten. (Bildnachweis: J. Schmalz GmbH)

Die J. Schmalz GmbH launcht den NEO 30. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Seilbalancer der Binar Handling AB, die seit März 2022 Teil der Schmalz-Familie ist. Mit dem NEO 30 bietet Schmalz auch kleineren Industrie- und Handwerksbetrieben eine ergonomische Handhabungslösung zu einem attraktiven Preis.

Das akkubetriebene Seilhebegerät braucht keinen separaten Strom- oder Druckluftanschluss und ist schnell an einen Kranausleger oder der Laufkatze eines Schienensystems montiert. Eine Akkuladung reicht für 200 bis 500 Hübe – ideal für einen Arbeitstag. Die Bedienung ist intuitiv: Sensoren erfassen die Handkräfte der bedienenden Person und übersetzen diese in einen Geschwindigkeits- und Richtungsimpuls. Mit seinem Antrieb unterstützt der NEO 30 somit unmittelbar das Heben und Senken von Lasten bis maximal 30 Kilogramm.

Als Lastaufnahmemittel liefert Schmalz optional einen mechanischen Magnetgreifer, einen Lasthaken mit Federverschluss, einen Scherengreifer oder einen Flachhaken-Greifer. Damit kann der Kunde den NEO 30 optimal auf seine Anwendung anpassen – sei es zur Maschinenbeladung, für andere logistische Prozesse in der Metall- und Elektroindustrie oder zur Handhabung von Reifen und Felgen in der Kfz-Werkstatt.

Kontakt:

www.schmalz.com