Vereinfachte Messung dank App

Auf der SPIE Photonics West 2023 präsentierte MKS Instruments erstmals die Ophir StarViewer iOS App. Sie wurde speziell für das kompakte Ophir Ariel Laserleistungsmessgerät entwickelt und überträgt sämtliche Messungen drahtlos an iOS iPhones oder iPads.

4731
Die Ophir StarViewer App macht iPhone oder iPad zum Anzeigegerät für der Messung von Laserleistung (Bildnachweis: MKS Instruments)

In der StarViewer App lassen sich alle Messdaten in unterschiedlichen Formaten darstellen, darunter Liniendiagramme, simulierte Analognadeln oder als große numerische Anzeigen mit Statistiken. Anwender können direkt Screenshots erstellen und entsprechend teilen.

Das Ophir Ariel Laserleistungsmessgerät, mit dem die StarViewer iOS App verwendet wird, misst industrielle Laser bis zu einer Leistung von 8kW. Das Ariel Leistungsmessgerät ist robust, batteriebetrieben und erfordert weder Luft- noch Wasserkühlung. Das Gerät ist so kompakt konstruiert, dass es in die Handfläche passt. Es eignet sich insbesondere im Bereich des selektiven Laserschmelzens, um die Laserleistung in geschlossenen Baukammern zu prüfen.

Das Ophir Ariel System misst Laserleistungen zwischen 200 mW und 8 kW bei einer Vielzahl von Bandbreiten: Laser im blau/grün Spektrum zwischen 440-550 nm, die gerade beim Schweißen von Kupfer häufig genutzt werden; Faserlaser in der Metallbearbeitung im Spektralbereich 900-1100 nm; 10,6 µm CO2 Laser; und medizinische Laser mit einer Wellenlänge von 2,94 µm.

„Laser in geschlossenen Baukammern der additiven Fertigung müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden, gerade bevor ein neuer Baujob beginnt”, erklärt Reuven Silverman, General Manager Ophir Photonics. Am einfachsten lassen sich die Messungen in den Baukammern bei geschlossener Tür durchführen, ohne dass Kabel aus dem Innenraum geführt werden müssen.“

„Genau das wird durch die Kombination aus Ophir Ariel Messgerät und StarViewer iOS App einfach möglich. Die Anwender übertragen die Daten einfach per Bluetooth auf ihr iPad oder iPhone. Die Messungen werden deutlich einfacher und die Fertigungsqualität steigt.”

Kontakt:

www.mks.com