Die US-Fertigung – Jahresbilanz 2024

Die Aufträge für Fertigungstechnik, gemessen am U.S. Manufacturing Technology Orders (USMTO)-Bericht, der von AMT - The Association For Manufacturing Technology veröffentlicht wird, beliefen sich im Dezember 2024 auf insgesamt 513,8 Mio. $, dem höchsten Stand seit März 2023.

836
US-Fertigungstechnik - Jahresbilanz 2024. Bild: AMT

Diese Aufträge für Metallbearbeitungsmaschinen stiegen gegenüber November 2024 um 15 % und lagen um 5,4 % über dem Wert von Dezember 2023. Die Aufträge für das laufende Jahr erreichten 4,7 Mrd. $, was einem Rückgang von 3,8% gegenüber den Aufträgen von 2023 entspricht.

Im dritten Jahr in Folge sind die Aufträge im Maschinenbau zurückgegangen. Allerdings lagen die Aufträge im Jahr 2024 um 9,7 % über dem Jahresdurchschnitt seit 1998, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach Maschinen trotz dieser Rückgänge ungebrochen ist. Nach einem langsamen Start in das Jahr 2024 blieben die Aufträge für Fertigungstechnik nach der IMTS, der internationalen Messe für Fertigungstechnik, im September auf hohem Niveau. Obwohl die Bestellungen im September im Vergleich zu einem typischen IMTS-Jahr bescheiden ausfielen, blieb der üblicherweise nach der Messe zu beobachtende Nachfragerückgang aus, und das Jahr 2024 schloss mit einer starken Position.

Die Aufträge von Lohnfertigern, dem größten Abnehmer von Fertigungstechnik, belasteten den Gesamtmarkt zu Beginn des Jahres 2024. Dies änderte sich gegen Ende des Jahres, als die Aufträge aus diesem Segment den Markt leicht übertrafen und im Vergleich zu 2023 nur um 3,7 % zurückgingen. Trotz eines glanzlosen Jahres für Boeing haben die Bestellungen von Fertigungstechnik aus der Luft- und Raumfahrtbranche deutlich zugenommen, da der Sektor mit anhaltenden Kapazitätsproblemen zu kämpfen hat. Im Dezember 2024 wurde das höchste Auftragsvolumen aus diesem Sektor seit Dezember 2021 verzeichnet, und die Gesamtaufträge für das Jahr stiegen gegenüber 2023 um fast 32 %. Nach drei Jahren erhöhter Investitionen zogen die Automobilhersteller ihre Aufträge 2024 um ein Viertel zurück, da sich die Nachfrage nach Fahrzeugen normalisierte und die Branche sich auf die möglichen Auswirkungen von Zöllen vorbereitete.

Nahezu 40 % aller Aufträge im Jahr 2024 wurden seit der IMTS im September erteilt. Dies deutet auf eine anhaltende Nachfrage nach Maschinen bis ins Jahr 2025 hin. Bis Januar 2025 blieb die Angebotsaktivität hoch, aber die Zeit zwischen dem ersten Angebot und der Bestellung war länger als üblich. Die auf dem jährlichen Winterwirtschaftsforum der AMT vorgestellten Prognosen zeigen vielversprechende Anzeichen für 2025, vorausgesetzt, die geopolitischen und handelspolitischen Störungen sind minimal.

Kontakt:

www.amtonline.org